Zwei Füsse 0,8 Kopie Souverän im Konflikt - Schwieriege Gesprächssituationen beziehungsorientiert und sachgerecht meistern (Drei - Tage-Seminar)
Anlässe
Einerseits werden Konflikte zunehmend als Teil menschlichen Zusammenlebens akzeptiert. Der schnelle Wandel in Unternehmen wäre ohne Sie gar nicht möglich. Andererseits behindern - oft unterschwellige - Konflikte sachgerechtes Verhandeln mit Kunden und zielorientiertes Zusammenwirken im Unternehmen. Reibungs- und Motivationsverluste sowie schlechtere Arbeitsergebnisse sind leicht die Folge.

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Ziele
– Anzeichen für Konflikte frühzeitig erkennen um sie auf niedriger Eskalationsstufe bewältigen zu können
– Konflikte auf individualpsychologische, zwischenmenschliche, organisatorische und umfeldbedingte Ursachen hin analysieren können
– Die Beziehungs- und die Sachebene in Konflikten trennen können
– Bei sich selbst und anderen Persönlichkeits- und Verhaltensmuster in Konfliktsituationen erkennen können und damit adäquat umgehen
– Sachgerecht verhandeln in schwierigen Situationen
Themen
– Konfliktarten, Konfliktursachen, Konfliktdiagnose
– Zugang zu mentalen Resourcen in Konfliktsituationen behalten: Präsenz, Durchsetzung, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen
– Grundhaltungen für konfliktarme Gesprächsführung
– Aktives Zuhören und konfliktlösendes Feedback
– Die vier Grundstrebungen des Menschen: nach "Distanz", "Nähe", "Dauer" und "Wechsel"
– Selbstanalyse
– Auswirkungen der Strebungen in Konfliktsituationen
– Rücknahme von Projektionen als Lernchancen
– Typengerechte Behandlung von Konfliktpartnern
– Mobbing: Erscheinungsformen, Ursachen, Eskalationsstufen, Gegenmaßnahmen
– Systemische Ordnungen im Unternehmen beachten
– Konfliktarme und sachgerechte Gesprächsführung mit dem Harvard-Verhandlungskonzept:
– Menschen und Probleme trennen
– auf Interessen statt auf Positionen focussieren
– durch Finden neuer Optionen "den Kuchen vergrößern"
– objektive Kriterien zur Konfliktprophylaxe vereinbaren
– wie mit unfairen Gesprächspartnern umgehen
– Supervision zu Konfliktfällen der Teilnehmer in zwei Teilgruppen u. a. zu Konflikten mit Kunden, in der Team- und Projektarbeit, mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten
Methoden
– Einüben von praxiserprobten Mental-Strategien und Kommunikations-Werkzeugen für den betrieblichen Alltag
– Arbeit mit Atem, Stimme, Gestik und Körpersprache
– Auseinandersetzung mit typischen Konfliktsituationen in Zweiergesprächen und Triadentraining
– Kurze Theorie-Inputs und Vermittlung von Modellen zum Verständnis und Umgang mit Konflikten

Leitung und Fragen zum Inhalt
Sigrid und Ernst Schulze Bremer Telefon: (0551) 21091 oder Kontakt