Zwei Füsse 0,8 Kopie Führungsqualitäten - Einjähriges Curriculum zur Entwicklung essentieller Qualitäten für die Führungsarbeit
Führungskräfte sollen ...
Lang sind die vielfach beschriebenen Kataloge sozialer Fähigkeiten und Fertigkeiten, über die Mitarbeiter mit Führungsaufgaben verfügen sollen. Sie sind natürlich wichtig. Aber gut trainierte Kommunikations-Skills machen noch keine gute Führungskraft - oder?

Welche menschlichen Qualitäten brauchen Führungskräfte?
Wir haben uns in den letzten Jahren u. a. in intensiven Selbsterfahrungsprozessen mit der Frage auseinandergesetzt: Welches sind die essentiellen menschlichen Qualitäten, die Führungskräfte sowohl als Personalentwickler ihrer Mitarbeiter wie auch als Ergebnis-Verantwortliche für ihren Bereich brauchen? Welche Ressourcen bestimmen die Glaubwürdigkeit und Authentizität, auf die Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner die Beziehung zum Unternehmen dauerhaft gründen?
Daraus hat sich dieses auf 1-1,5 Jahre angelegte Curriculum entwickelt.

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Philososphie
Seine Philosophie enthält folgende Grundannahmen:
– Authentische Führungsarbeit setzt den Zugang zu unserem wahren Wesenskern voraus.
– Dieser Zugang drückt sich aus in verschiedenen grundlegenden Qualitäten wie: Präsenz, echte Stärke, wahrer Wille, Mitgefühl, offenes Denken, guter Zugang zur Intuition sowie Vertrauen in die eigene innere Führung.
– Die Entwicklung dieses Zuganges zur eigenen Intuition ist ein Weg individuellen geistigen Wachstums.
– Andere Seminarteilnehmer, Mitarbeiter, Kollegen, Vorgesetzte und Geschäftspartner können Lernpartner und "Trainer" auf diesem Weg sein.
– Menschliche Reife und Souveränität werden vor allem durch die bewusst wahrgenommenen Herausforderungen des Führungsalltags selbst erworben.
– Dabei spielen das eigene Menschenbild und Selbstverständnis der Führungskraft eine große Rolle.

Ziele der Qualifizierung
Hauptziel ist des Curriculums ist die Stärkung echter Souveränität und persönlicher Glaubwürdigkeit, die ihre Basis nicht in den Strukturen der "Persönlichkeit" findet sondern im Zugang zum eigenen Wesenskern.

Themen
Im Einzelnen bearbeiten die 6 dreitägigen Seminare folgende Ziele und Themen:
1. Wert
Worauf gründet sich das Verständnis vom eigenen Wert? Auseinandersetzung mit selbstbegrenzenden Programmen, den inneren Wächtern. Loslösung von negativ wirkenden Mustern.
2. Kraft
Die Kraft der Präsenz und Wahrheit: Sich und anderen Respekt erweisen. Sagen, was wir meinen und tun, was wir sagen. Grenzen achten. Verantwortlich und diszipliniert handeln
3. Mitgefühl
Sich selbst und anderen Menschen mit Mitgefühl begegnen, im Sinne von Achtung, Anerkennung, Wertschätzung Annahme und Dankbarkeit. Systemische Ordnungsprinzipien achten. Gesundheits- und Stressmanagement
4. Wahrheit
Intuition entwickeln .Ohne Vorwurf oder Urteil die Wahrheit sagen. Der ureigenen Vision und kreativen Zielen folgen. Aus dem wahren Selbst heraus handeln
5. Wille
Objektivität, Urteilskraft und innere Unabhängigkeit entwickeln. In Phasen der Ungewißheit und Veränderung innere Souveränität wahren. Der eigenen inneren Führung vertrauen lernen
6. Integration
Abrundung und Vervollständigung der (Selbst-)Erfahrungen. Die persönlichen Stärken und die Einzigartigkeit des eigenen Wesens wertschätzen, weiterentwickeln und bewußt in die Führungsarbeit einbeziehen. Auswertung des Curriculums.

Methoden
– Stille und aktive Meditation für Stressabbau, Entspannung und Stärkung von Präsenz im eigenen Körper
– Gewahrseins-Übungen
– Arbeit mit Atem und Bewegung - Einzel-, Partner- und Gruppenübungen zur einfühlsamen Selbsterforschung
– Kurz-Theorie-Inputs
– Erfahrungsaustausch
– Beiträge der Teilnehmer aus Ihrem Praxisfeld
– Zeiten für persönliche Beratung und Praxissupervision in der Lerngruppe
– Organisations- und Strukturaufstellungen
– Selbst gesteuertes Lernen: Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen nach dem Bedarf der Seminargruppe u. a. aus den Bereichen:
– Führung, Mitarbeitergespräche
– Teamentwicklung, Moderatorenverhalten
– Personalentwicklung, Change-Management
– Aufgaben zwischen den Trainings
– nach Möglichkeit Einbeziehung der eigenen Führungskraft und/oder eines Mentors im Unternehmen

Teilnehmer
Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmensbereichen und zwar sowohl Führungsnachwuchskräfte als auch "alte Hasen" finden sich zur Förderung des Lernens voneinander auf verschiedenen Ebenen in einer Seminargruppe zusammen. Voraussetzung ist der eigene starke Wunsch zur Teilnahme, z.B. dadurch dokumentiert, daß die Teilnehmer freie Zeit einbringen.

In einem Abendkolleg werden die Aspekte Achtsamer Führung in ihrer Bedeutung für die alltägliche Praxis untersucht.

Leitung und Fragen zum Inhalt
Ernst Schulze Bremer Telefon: (0551) 21091 oder Kontakt