Projekte in Organisationen - Unternehmensentwicklung

Persönliche Entwicklung und Erfolg im Unternehmen
"Der Mensch ist Mittelpunkt" –  "Der Mensch ist Mittel. Punkt!"
Wir sehen dieses Spannungsfeld zwischen "Funktionieren" im Beruf und "Entwicklung als Mensch", gerade bei der Beratung in beruflichen Zusammenhängen, betrachten es jedoch nicht als unlösbaren Widerspruch.
Vielmehr ermutigen wir unsere Kunden, ihr aktuelles Arbeitsumfeld, die Auseinandersetzung mit den Anforderungen des Jobs, mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen als Herausforderung und Chance für die eigene Entwicklung zu begreifen und zu nutzen.
Auch für den Unternehmenserfolg sind neben der Fachkompetenz Qualitäten wie wache Präsenz, Selbstverantwortung, Authentizität, Kontakt- und Teamfähigkeit, emotionale Intelligenz, Intuition, echte Stärke und Konfliktfähigkeit der Mitarbeiter von zentraler Bedeutung. Das gilt ganz ähnlich für den Erfolg einer Paarbeziehung.
Damit Mitarbeiter im Unternehmen ihre Kompetenzen voll zur Wirkung bringen können, brauchen sie verlässliche Entscheidungsstrukturen, eine klare systemische Einbindung und Führungskräfte, die wertschätzend und kraftvoll als Mensch da und für ihre Mitarbeiter erreichbar sind. Sie schaffen und halten den Rahmen, in dem Mitarbeiter Orientierung finden und ihre Kreativität und Selbstverantwortung entfalten können.

Unsere Prinzipien für die Gestaltung von Unternehmensentwicklungsprozessen
Wir arbeiten nach anerkannten Regeln der Organisationsentwicklung. Dabei verstehen wir uns als Prozessbegleiter der Entscheider und Projektgruppen des Unternehmens. Die Managementfunktion verbleibt im Unternehmen. Ins Beratertraining: Systemisches Coaching fliessen die vielfältigen Projekterfahrungen in Unternehmen und Non-Profit-Organisationen wie Kirchen, Schulen und Soziale Einrichtungen ein.
Spezielle Arbeitsfelder sind die Einführung betrieblichen Gesundheitsmanagements im Unternehmens, die Arbeit mit Familienunterehmen in Phasen des Generationswechsels sowie spezielle Verfahren, wie Organisationsaufstellungen.



Als Beraterkompetenz bringen wir ein:
– Gestaltung der Prozessschritte
– Zielgerichtete Moderation der Planungssitzungen und Workshops
– Trainingsinputs entsprechend unserem Kenntnis- und Erfahrungshintergrund
– Impulse für Veränderungsziele
– Feedback zum Prozessverlauf
– Dabei sind uns auch
- menschliches Engagement,
- einfühlsame Wertschätzung
- analytische Klarheit und Strukturierung sowie
- hohe Präsenz in der Schaffung und Aufrechterhaltung eines kraftvollen "Raumes" für Veränderungen besonders wichtig
 
Unsere Haupt-Prinzipien für Veränderungsprozesse
1. Zielorientiertes Vorgehen nach den Regeln des Projektmanagement
2. Ganzheitliche Sicht auf
      - Strukturen, Abläufe und Führungsystem
      - Verhalten, Kommunikation und Kooperation
3. Beteiligung der Betroffenen durch Mitwirkung im Veränderungsprojekt und offenen Dialog
4. Hilfe zur Selbsthilfe durch Freisetzung der unternehmensinternen Ressourcen und Selbstorganisation
5. Prozessorientierte Steuerung durch Organisation von Lernprozessen in verkraftbaren Schritten, laufendes Feedback und rollierende Planung
 
Typische Phasen des Beratungsprozesses
1. Vor- und Planungsgespräch mit dem Auftraggeber
2. Projektangebot mit Zielen, Hauptschritten, Umfang, Zeithorizont und Kosten des Beratungsprojekts
3. Projektkontrakt
4. Einrichtung einer unternehmensinternen Projektgruppe
5. Problemanalyse Datenerhebung u.a. mittels Mitarbeiterinterviews, Analyseworkshops, Befragungen
6. Feinplanung der Projektziele, i.d.R. mit der Projektgruppe
7. Planung und Steuerung des unternehmensinternen Kommunikationskonzeptes
8. Planung von Veränderungsmaßnahmen und der Beteiligten einzelnen Schritten
9. Organisation der Umsetzung
10.laufendes Projektcontrolling und -auswertung
 
Typische Anlässe für Veränderungsprojekte
– Entwicklung und Umsetzung eines Unternehmensleitbildes
– Strategieplanung
– Einführung von Führen mit Zielvereinbarungen
– Verbesserung der Kundenorientierung
– Veränderung der Unternehmenskultur
– Neu- und Umorganisation
– Geschäftsprozessoptimierung
– Einführung von Qualitätsgruppen
– Etablierung von permanentem Teamtraining
– Einführung von Projektmanagement




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