Zeitkompetenz und Zeitwohlstand (Bildungswoche: 4 Tage)
Bildungswoche

Zeitnutzung und Lebensbalance
Zeitmanagement-Methoden ermöglichen effizientere Aufgabenplanung und Zeitstrukturierung . Um aber nicht nur besser im Arbeitsalltag zu funktionieren sondern auch mehr Balance zwischen den verschiedenen Lebensbereichen herzustellen, müssen wir außerdem unsere Antreiber bewusst machen, die inneren Programme, die unser Zeitverhalten steuern. Wenn wir überdies lernen uns täglich tief zu entspannen und selbstbewusster mit den Anforderungen des Alltags umzugehen, verändert sich auch unser Zeitgefühl. Statt getrieben zu sein erweitert sich unser innerer Raum und wir leben zunehmend in dem Bewusstsein Zeit zu haben. Auf dieser Basis schaffen wir es leichter uns Zeit für die uns wichtigen Aufgaben zu nehmen.


Ziele
– Weniger Zeitdruck erleben - auch subjektiv mehr Zeit haben
– ausgewogenes Selbstmanagement entsprechend dem persönlichen Arbeitsstil
– Zielorientierte Aufgabenplanung und Tagesgestaltung

Themen
Den persönlichen Arbeitsstil überprüfen
– persönliche Zeitfresser erkennen
– Die eigenen Arbeitspräferenzen und ihre Bedeutung für das Zusammenwirken im Team ermitteln
– Die inneren Antreiber bewusst machen und entmachten
Mehr Zeit haben
– Achtsamkeitsmeditation und Präsenz-Training
– Entwicklung des persönlichen Leitbildes
– Die Lebensbereichen in eine ausgewogene Balance bringen
– Die verschiedenen Lebensrollen überprüfen
Zielorientiertes Zeitmanagement
– Zielfindung als strukturierter und intuitiver Prozess
– Strategische Schlüsselaufgaben definieren
– Planungshilfen: Electronic Organizer, PC, Zeitplanbuch
– Jahresziele konkret planen
– Wochen- und Tagesplanung nach Prioritäten
Zusammenarbeit gestalten
– Unterbrechungen managen, störarme Zeiten organisieren
– effektive Nutzung von E-Mails, Internet und Intranet
– Aufschieberitis abbauen
– Effektive Besprechungen und Kundengespräche
– Projektarbeit organisieren
– Zeitmanagement unterwegs
Schreibtischarbeit rationalisieren
– Vom Volltischler zum Leertischler
– Schriftgutverwaltung am Arbeitsplatz
Aufbauseminar
– Vertiefung : Achtsamkeits-Meditation und Präsenz-Training
– Erfahrungsaustausch mit Zeitmanagement im Alltag
– Team- und projektorientiertes Zeitmanagement
– Fallstudie: 30 Arten mehr Zeit zu gewinnen

Methoden
Die Teilnehmer erarbeiten ausgehend von ihrer Arbeitssituation in Kleingruppen an der Pinnwand, in Zweiergesprächen, durch Eigenanalysen sowie im Lehrgespräch die verschiedenen Seminarinhalte. Außerdem sorgen praktische Übungen, Fallstudien, Rollenspiele, Videofilme und Anschauungsmaterial für eine praxisnahe, lebendige Lernatmosphäre.

Zeitkompetenz steht in engem Zusammenhang mit Selbstmanagement und Stressbewältigung. Als sehr effektiv hat sich individuelles Coaching zu Zeitmanagement und Office-Management erwiesen.

Leitung und Fragen zum Inhalt
Ernst Schulze Bremer Telefon: (0551) 21091 oder Kontakt

Termine nach Vereinbarung

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