Zwei Füsse 0,8 Kopie Abendkolleg Führung: Thema: Achtsam führen
(Feste Jahresgruppe 7 Abende) 19.00 - 21.30 Uhr.

"Nehmen Sie ihre Mitarbeiter so ernst wie die ihre Aufgabe nehmen sollen!"

Gutes Management ist wichtig. Aber es reicht nicht aus.

In meiner Seminar- und Beratungsarbeit äussern Mitarbeiter oft den Wunsch, von ihrer Führungskraft als Person wahrgenommen zu werden und in ihrem Wert gesehen zu werden.
Diese einfühlsame Wertschätzung ist kein Luxus, denn Mitarbeiter die achtsamen Umgang und persönliche Wertschätzung erfahren, bringen i.d.R. eine sehr hohe Verbindlichkeit und Engagement in ihre Arbeit ein und sind von innen heraus motiviert. In diesem Abendkolleg erforschen wir in einer kleinen vertrauten Lerngruppe, wie wir als Führungskräfte mehr Raum für Achtsamkeit im Führungsalltag schaffen können.


Bild 16 6,0

Fragen, die wir uns stellen
Wie viel Achtsamkeit mit uns selbst und anderen können wir uns angesichts von Termin- und Leistungsdruck leisten?
Auf wie viel Achtsamkeit können wir angesichts drohendern Gesundheitsbelastungen und Burnoutrisiken sowie Konkurrenz um qualifizierte Mitarbeiter verzichten?
Was beinhaltet Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen?
Wie achtsam gehen wir mit uns selbst um? Wie führen wir uns selbst, d.h. wie ausgewogen erleben wir unsere Selbststeuerung?
Wie können wir den den achtsamen Umgang mit uns selbst unter den Bedingungen des Führungsalltags aufrecht erhalten und weiter entwickeln?
Wie können wir mit Achtsamkeit Konflikte und Schwierigkeiten im Führungsalltag lösen?

Weitere Inhalte:
Erlernen von Methoden zur Stärkung von Präsenz, Mitgefühl und Gegenwartsklarheit
Übungen zur Entwicklung des Körpergewahrseins
Stärkung des Vertrauens in die eigene innere Führung
Prinzipien achtsamen Führungsverhaltens

Seminargestaltung
 Erfahrungsaustausch unter Moderation
Wechselseitige kollegiale Beratung zu Fällen und Vorhaben aus der eigenen Praxis
 nach Bedarf methodische Inputs durch den Leiter
 persönliches Feedback
 Vereinbarung strenger Vertraulichkeit
 
Das Curriculum Führungsqualitäten fördert die Entwicklung essentieller Ressourcen von Führungskräften.

Leitung und Fragen zum Inhalt
Ernst Schulze Bremer Telefon: (0551) 21091 oder Kontakt
 
Teilnehmerzahl:
6 - 8 Selbständige, Führungskräfte und Projektleiter aus verschiedenen Organisationen

Termine nach Absprache