Zwei Füsse Lebenskünstler - Jahresgruppe
- Achtsames Erforschen des inneren Universums

September 2017 bis August 2018

Die Übung der Inquiry basiert auf einem einfachen, aber bedeutsamen Prinzip: dass sich das Sein jedem großzügig offenbart, der es liebt, die Wahrheit der Realität zu wissen, und der bereit ist, sich dem Nichtwissen von ganzem Herzen hinzugeben und dabei offen und neugierig darauf zu bleiben, was Wahrheit ist. (Byron Brown in: A.H.Almaas: Forschungsreise ins innere Universum).

Erforschen in Präsenz ist ein zentrale Übung, um mit dem eigenen wahren Wesen immer tiefer in Kontakt und mit sich selbst in Einklang zu kommen. In dieser zweiten Jahresgruppe konzentrieren wir uns auf die innere Dynamik und die einzelnen Elemente der Praxis des Erforschens in Präsenz. Diese sind:
Verkörperung von innerer Präsenz, Mitgefühl und Klarheit,
Offenheit und Nichtwissen beim Erforschen,
Fragen stellen,
der Dynamik der Seele folgen,
die Freude der Selbstoffenbarung feiern,
Liebe zur Wahrheit von Moment zu Moment,
Unserer wahren Natur auf der Spur,
der inneren Führung vertrauen.
Wir untersuchen die Elemente des Erforschens in Präsenz an Hand der Lebensthemen, wie sie im Erforschungsprozess auftauchen. Verkörpert in der Gegenwart können wir dabei gleichzeitig alte selbstbegrenzende Denkmuster und belastende Emotionen verstehen und verarbeiten. Dadurch können sich die damit verbundenen Traumata im Nervensystem lösen.

Fotolia_119258340_S
© Tryfonov.fotolia

Ihr Sein ist das, was sich ständig als Sie selbst manifestiert. Es denkt, indem es ihr Gehirn benutzt. Es geht, indem es ihre Beine benutzt. Aber in Ihrer alltäglichen Erfahrung denken Sie, Sie wären ein Bündel von Armen und Beinen und Gedanken und erleben nicht die Einheit, die Ihrer ganzen Erfahrung zugrunde liegt. ...
... Unsere Natur, unser Sein, ist das wertvollste, was es gibt, doch verlieren die meisten von uns den Kontakt dazu, wenn wir davon träumen, darauf hoffen, dahin planen und darum kämpfen, das zu bekommen, was wir für ein gutes Leben halten. Wir wollen die richtige Ausbildung, den besten Job, den idealen Partner. Aber ohne eine gewisse Wertschätzung für unsere wahre Natur landen wir an den Randbereichen des Lebens und schmecken immer nur eine fade Immitation des Nektars der Existenz.
(A.H:Almaas: Forschungsreise ins innere Universum)


Jahresgruppe 5 mal 5

5 Thementage im Jahr
Basiselemente an diesen Tagen sind vor allem die Praxis der stillen Meditation, Achtsamkeitsübungen und an den Themen der einzelnen Tage orientierte Phasen mit einfühlsamem Erforschen in Zweier- und Dreiergruppen. Dabei führen die Seminarleiter zunächst in Kurzvorträgen oder im Lehrgespräch in das Thema des Tages ein. Die Teilnehmer erforschen dazu in vertraulichen Gruppen zu zweit und zu dritt, was sie an dem Thema persönlich betrifft. So lösen sich alte Identifikationen und emotionale belastende Muster auf und der Zugang zu mehr heiterer Gelassenheit in uns vertieft sich. In der Gesamtgruppe ist Gelegenheit für den Austausch der Erfahrungen und vertiefende Fragen.


1 Einführungsabend + 5 Gruppenabende im Jahr
Neben der Begleitung in der Meditations- und Achtsamkeitspraxis stehen hier Fragen auf dem persönlichen Entwicklungsweg und die Arbeit der Seminarleiter mit mit einzelnen Teilnehmern in der Gruppe im Vordergrund. Der Austausch von Erfahrungen in der Gruppe rundet die Abende ab.

5 Individuelle Sitzungen im Jahr

Die einstündigen Sitzungen können die Teilnehmer nach Bedarf mit den Seminarleitern als Treffen persönlich in Göttingen oder über Skype vereinbaren. Die Sitzungen sollten möglichst über das Jahr verteilt werden. Wir bitten um vorausschauende Vereinbarung der Sitzungen, da wir nur zeitweise in Göttingen sind.
Das Thema der Sitzungen wird nach individuellem Bedarf zu Beginn der Stunde vereinbart. Aktuelle Lebensthemen die oft zur Erforschung alter belastender Muster führen und der vertiefte Zugang zur eigenen inneren Wahrheit und deren Integration ins tägliche Leben bilden das Hauptanliegen der Jahresgruppe. Darüber hinaus ist auch die Bearbeitung von Traumata aus belastenden Erlebnissen möglich. Und schliesslich können diese Sitzungen auch für Coachings zu anstehenden beruflichen Fragen und Fragen der Lebensführung mit der Haltung des Erforschens in Präsenz genutzt werden.

Austauschsitzungen in achtsamem Erforschen mit einem oder mehreren anderen Teilnehmern der Jahresgruppe (empfohlen)
Wir empfehlen den Teilnehmern sich regelmässig, z.B. ein mal wöchentlich, zu einer Austauschsitzung, im einfühlsamen Erforschen zu zweit oder zu dritt, persönlich oder via Skype zu verabreden. Diese regelmässigen Austauschsitzungen sind erfahrungsgemäss sehr hilfreich, um mit dem roten Faden innerer Entwicklung verbunden zu bleiben, aufkommende Themen zeitnah zu bearbeiten und zu verdauen und dabei die innere Präsenz zu stärken.

Stille Meditationen und Achtsamkeitsübungen (empfohlen)
Die regelmässige, am besten tägliche, Praxis der stillen Meditation, für je 20 Minuten ausgeübt stärkt nachhaltig den Zugang zur eignen wahren Natur und der Präsenz aus der inneren Mitte.


Die Hauptelemente der Seminartreffen:

> Stille Meditation

Die natürliche Methode der Atemwahrnehmung stärkt bei regelmässiger Praxis die verkörperte Präsenz im Hier und Jetzt. Die Technik ist sehr einfach zu erlernen und auszuüben. Sie führt in tiefe Entspannung und stärkt die innere Resilliens im Umgang mit Stress und hilft gleichzeitig psychosomatische Belastungen abzubauen.

> Erforschen in Präsenz
Wir erkunden in Zweier- und Dreiergruppen mit Freundlichkeit und Offenheit gegenüber uns selbst und anderen sowie mit körperorientierter Achtsamkeit unsere Erfahrungen von Moment zu Moment sowie zu Seminarthemen und persönlichen Themen. Zentral dabei ist unser Vertrauen in die eigene innere Führung und die Freude am Endecken der eigenen wahren Natur.

> Achtsamkeitsübungen
Wir beginnen mit bewusstem Ankommen im Körper begleitet von kraftvoller Weltmusik. Im Einklang mit den Themen der Treffen übern wir verkörpert im Hier und Jetzt zu sein. Die Teilnehmer erlernen so spielerisch verschiedene Gewahrseins- und Bewegungsübungen auch für zu Hause zur Stärkung von Achtsamkeit im Alltag.

> Vorträge
Kurzvorträge der Seminarleiter führen in das jeweilige Thema ein und öffnen den Raum für das einfühlsame Erforschen.

> Mitteilungsrunden: "Runden" im Plenum bieten allen Teilnehmern die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Fragen einzubringen. Der Dialog in der Gruppe und mit den Seminarleitern öffnet den Raum für eine vertiefte Reflexion und Verarbeitung von belastenden Erlebnissen sowie tieferes Verstehen.

> Lesen, Hören, Sehen
Lesehinweise und von Fall zu Fall Seminarunterlagen dienen der vertieften Auseinandersetzung mit den Seminarthemen. Hinzu kommen hHinweise zu Video- und Audio-Vorträgen.

5. Integration ins tägliche Leben
Der Erfolg des Jahrestrainings basiert ganz wesentlich auf einer kontinuierlichen individuellen Praxis. Die Motivation dazu liefert uns der Herzenswunsch, tiefere Zugänge zu uns selbst zu erschliessen und unserem wahren Sein auf die Spur zu kommen. Elemente der Praxis sind die stille Meditation, Achtsamkeitsübungen im Laufe des Tages, Austauschsitzungen mit anderen Teilnehmern im einfühlsamen Erforschen und die Offenheit für die Bedeutsamkeit, dessen was uns im täglichen Leben widerfährt. Auch eine aktive, selbstbestimmte Lebenspraxis mit Leichtigkeit und Freundlichkeit gegenüber uns selbst und anderen helfen uns mehr und mehr uns als Lebenskünstler zu fühlen.

Fotolia_106164892_S
© sdecoret.fotolia