Achtsamkeit und Systemische Lösungen im Schulalltag

Wie können Schülerinnen und Schüler lernen, durch die Haltung und das Üben von Achtsamkeit ihre Selbstwahrnehmung und Selbststeuerung zu verbessern?

Wie können sie zu Forschern in eigener Sache werden, innere Spannungen abbauen und selbsttätig Stress bewältigen?

Themenvorschläge:
> Wünsche der Lehrerinnen und Lehrer zu Achtsamkeit in der Schule
> Präsentation von Ideen für ein Projekt mit Lehrerinnen und
Lehrern, beginnend nach den Sommerferien 2011
> Achtsamkeitsmeditation und kleine Übungen für Achtsamkeit im Alltag
> Verabredungen für weitere Schritte.
> Achtsamkeit macht Schule: Einzelthemen für Lehrerinnen und Lehrer mit Supervision zur Transferbegleitung in der Unterrichtssituation

Achtsamkeit in der Schule
o Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion als Basis von Selbstwirksamkeit
o Achtsamkeit, körperorientierte Präsenz im Hier und Jetzt
o Die Achtsamkeitsmeditation: Basistraining für Lehrer
o Präsenz in Bewegung: Achtsamkeit im Sitzen, Stehen, Gehen
o Achtsamkeitsphasen als integraler Bestandteil des Unterrichts

Darf es ein bisschen leichter sein? – einfach systemisch im Unterricht
o Präsenz, Einfühlung, Wertschätzung und Respekt
o Ressourcen wahrnehmen, Stärken stärken, Mentoren als Unterstützer einbeziehen
o Systemisch fragen, u.a. Fragen nach Unterschieden zirkulär, paradox, ...
o Lösungsorientierung statt Problemtrance: Lösungen mit Schülern er-finden
o Lernprozesse mehrdimensional systemisch gestalten
o Systemisches Konfliktmanagement: Integration von Unterschieden
o Gruppen als Entwicklungsprozesse begleiten
o Prinzipien von Zugehörigkeit, Bindung, Ordnung und Ausgleich beachten

Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
o Dynamik von Lehren, Lernen und menschlichen Beziehungen
o Bausteine der Gewaltfreien Kommunikation: Beobachten, Gefühle ausdrücken, zu wahren Bedürfnissen Stehen, Bitten
o Partnerschaften für Gemeinschaft und gegenseitige Verbundenheit
o Werkzeuge und Übungen für spielerisches Erlernen der GfK

Gewaltloser Widerstand
o Belastungsgrenzen und Formen der Eskalation in der Schule
o Prinzipien des Gewaltlosen Widerstandes: Autorität durch Präsenz
o Möglichkeiten und Ausdrucksformen professioneller Lehrerpräsenz

Erfahrungshintergrund:
- Kommunikationstrainings an verschiedenen weiterführenden Schulen
- Universitäre Qualifizierung von Pädagogen in einem internationalen Studiengang
- Durchführung von Grund- und Aufbaulehrgängen zur Systemischen Familienberatung mit Lehrern und Erziehern und in der Familienhilfe Tätigen
- Workshops mit Lehrerkollegien, Coachings von Schulleitungsteams und Schulleitern
- Open-Space-Conference und World-Café an einer IGS

Leitung und Fragen zum Inhalt
Ernst Schulze Bremer Telefon: (0551) 21091 oder Kontakt