Zwei Füsse Lebenskünstler - Jahresgruppe (T = aktuell angebotenes Seminar)

Unsere Herzensqualitäten entfalten. Beginn 9. September 2020. 19.00 - 22.00 Uhr

10 Online-Seminarabende, 4 individuelle Einzelsitzungen, persönlich in Göttingen-Herberhausen oder online

Kostenloser Online Informationsabend 27. Mai 2020. 19.00 - 22.00 Uhr.

Mitgefühl und Liebe sind von grundlegender Bedeutung für das weitere Überleben des Menschen. (Dalai Lama)

Suche keine Vollkommenheit in einer sich wandelnden Welt. Vervollkommne statt dessen deine Liebe. (Buddha)

Der Mensch ist nichts als die Manifestation des Herzens Gottes. Wenn es also keine Liebe gäbe, würden wir nicht existieren. So fundamental ist Liebe.
(Ali Hameed Almaas)



ThinkstockPhotos-585522428
ThinkstockPhotos-585522428


Einführung ins Thema
Unser Herz in der Körpermitte hat mit seinen vielfältigen Qualitäten das Potential die Impulse von Kopf und Bauch mit zu integrieren. Vertrauen, Freundlichkeit, Mitgefühl mit uns selbst und anderen, Großzügigkeit, Mut und Gelassenheit, Dankbarkeit, Vergebung und Leichtigkeit und natürlich Liebe, sind nur einige der vielen Facetten. In dieser Jahresgruppe erforschen wir die wahre Natur unserer verschiedenen Herzensqualitäten. Was ist Liebe in Wahrheit? Was macht echtes Mitgefühl aus? Indem wir auch erkunden, was uns davon abhält, diese Qualitäten wirklich zu leben, tauchen wir tiefer ein in unser eigenes, essentielles Sein. Wenn wir uns unseres wahren Selbstes klarer bewusst werden, erleben wir auf natürliche Weise eine tiefere Verbun­den­heit mit uns selbst und anderen und die Qualitäten unseres „offenen Herzens“.

Welche Herzensqualitäten erforschen wir im Jahresverlauf?

- Ein grundlegender Zugang für unser Erforschen ist Liebe zur Wahrheit, die Neugier darauf herauszufinden, was es bedeutet aus vollem Herzen die ganze Tiefe unseres Seins zu leben und was uns davon abhält. Auf dem Weg vertrauen wir zunehmend auf unsere innere Führung und die Weisheit unseres Herzens.

- Mitgefühl mit uns selbst und anderen im Gegensatz zu Mitleid ist eine zentrale Herzensqualität in allen spirituellen Traditionen. Wie schränkt der innere Kritiker unser (Selbst-)Mitgefühl ein? Wie hilft uns ein grosses Herz ganz natürlich mitfühlend auf erlebte Verletzungen zu reagieren? Wie entwickelt sich daraus die oft entwaffnende Fähigkeit Menschen unmittelbar zu berühren und berührt zu werden?

- Was unterscheidet unsere gewöhnlichen Vorstellung von Liebe in der Partnerschaft von
Liebe als essentieller Qualität? Bei den meisten Liebesbeziehungen geht es um verschmelzende Liebe, der Auflösung von Grenzen, in ihren wunderbaren und frustrierenden Aspekten. Doch alle Manifestationen des Herzens enthalten Liebe in irgendeiner Form. Neben Mitgefühl und Freundlichkeit gehören Leidenschaft und Sanftheit, Annehmen und Nächstenliebe, Freude und Leichtigkeit und eine tiefe Zufriedenheit dazu. In der Tiefe bedeutet sie eine vollständige Teilnahme am Leben in allen seinen Facetten. In einer entwicklungsorientierten Partnerschaft lernen wir den/die Andere(n) in seinem wahren Sein wahrzunehmen und zu lieben und nicht als "Objekt" unserer Bedürfnisse und Projektionsfläche für unsere alten Lebensmuster. Wir lernen den/die Partner*in zu sehen und zu lieben, wie sie/er wirklich ist.

- Was bedeutet es schliesslich, ein
mutiges Herz zu haben? Das mutige Herz ist offen und bereit zu lieben, unabhängig von Negativität in Beziehungen und Schlechtigkeit in der Welt. Selbst unter Frustration und Haß verbirgt sich Liebe. Wie fühlen wir uns mit bedingungsloser Liebe? Das mutige Herz liebt, weil Liebe die wahre Natur unseres Menschseins ist. Ein liebendes Herz macht uns wahrhaft unabhängig und frei. Wir gehen immer wieder offen und kraftvoll auf andere zu ohne uns von deren (vermeintlichen) Vorbehalten abschrecken zu lassen. Und genau dadurch öffnen sich oft neue Räume für wirklich gute Beziehungen.

Fotolia_126069686_S
Fotolia_126069686_S

Einzelthemen der 10 Abende:
- Achtsamkeit mit mir selbst und anderen als Basis,
- das sprachlose, fühlende Herz in der Mitte zwischen Kopf und Bauch,
- uns für Dankbarkeit als zentrale Herzensqualität öffnen,
- Wohlwollen entwickeln, die Haltung liebevoller Güte,
- Selbstmitgefühl tiefer erfahren und in den Alltag integrieren,
- Kultivierung unserer Herzensqualitäten, u.a. durch die Metta-Meditation,
- emotional herausfordernde Situationen und innere Konflikte mit Präsenz und Herzensklarheit leichter bewältigen,
- die multidimensionale Vielfältigkeit unserer Herzensqualitäten erforschen und integrieren,
- in der Partnerschaft lieben ohne sich zu verlieren,
- Liebe zum Leben, zum Göttlichen, zum Sein.


HPIM1460



Methodische Elemente der Jahresgruppe im Einzelnen:

Alles online
In der Corona-Krise haben wir als Seminarleiter Einzelsitzungen und Seminare online durchgeführt. Dabei haben viele Teilnehmende und auch wir selbst die Erfahrung gemacht, dass man auch online am Computer, Tablet oder Smartphone gut und manchmal sogar besser als in der persönlichen Begegnung miteinander kommunizieren und forschen kann. Die Teilnehmer*innen sitzen zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung. In den Online-Seminaren halten wir eine hohe Präsenz, da Ablenkungen durch Nebengespräche kaum möglich sind. Und alle Beteiligten sparen - zum Teil lange - Fahrtzeiten. Das Programm Zoom bietet ideale Möglichkeiten für die Online-Seminararbeit. Es hat sich seit vielen Jahren auch in professionellen Anwendungen bewährt. Die Teilnehmer*innen können sich das Programm einfach auf ihren Rechner laden. Wir als Seminarleiter verschicken einen Download-Link und senden jeweils kurz vor jedem Abendseminar einen Link zur Einwahl für das Online-Treffen.

> Stille Meditation
Die natürliche Methode der Atemwahrnehmung stärkt bei regelmässiger Praxis die verkörperte Präsenz im Hier und Jetzt. Die Technik ist sehr einfach zu erlernen und auszuüben. Sie führt in tiefe Entspannung und stärkt die innere Resilienz im Umgang mit Stress und hilft gleichzeitig psychosomatische Belastungen abzubauen. In ihrer Einfachheit und bewussten Ziellosigkeit führt sie uns in die Tiefe unseres Seins und öffnet uns leicht für unsere Herzensqualitäten.

> Erforschen in Präsenz
Wir erkunden mit Freundlichkeit und Offenheit gegenüber uns selbst und anderen sowie mit körperorientierter Achtsamkeit unsere Erfahrungen von Moment zu Moment sowie zu Seminarthemen und persönlichen Themen. So befreien wir uns von alten Identifikationen und emotional belastenden Mustern und damit verbundener Stress im Körper kann sich lösen. Der Zugang zu mehr heiterer Gelassenheit in uns vertieft sich. Grundlage dabei ist unser Vertrauen in die eigene innere Führung und die Freude am Endecken des eigenen, wahren Wesens. An den Seminarabenden erforschen wir auch im Dialog das Feld des Kontaktes mit anderen Gruppenmitgliedern

Gelegenheiten für das einfühlsame Erforschen sind:
O die Seminarabende: An jedem Seminarabend forschen die Teilnehmer*innen in Zweier- und Dreiergruppen sowie im Plenum mit wechselnden Fragestellungen und Arbeitsformen.

O Vier individuell vereinbarte Sitzungen mit Sigrid oder Ernst Schulze Bremer online oder persönlich in Göttingen: Die einstündigen Sitzungen können die Teilnehmer nach Bedarf mit den Seminarleitern als Treffen persönlich in Göttingen oder über Skype vereinbaren. Die Sitzungen sollten möglichst über das Jahr verteilt werden. Die Sitzungstermine würden wir gern alle schon im Herbst planen. Das Thema der Sitzungen wird nach individuellem Bedarf zu Beginn der Stunde vereinbart. Neben Fragen der Herzensentwicklung sind aktuelle Lebensthemen die oft zur Erforschung alter belastender Muster führen und der vertiefte Zugang zur eigenen inneren Wahrheit und deren Integration ins tägliche Leben Hauptanliegen der Jahresgruppe. Darüber hinaus ist auch die Bearbeitung von Traumata aus belastenden Erlebnissen möglich. Und schliesslich können diese Sitzungen auch für Coachings zu anstehenden beruflichen Fragen und Fragen der Lebensführung mit der Haltung des Erforschens in Präsenz genutzt werden.

O Austauschsitzungen in achtsamem Erforschen mit einem oder mehreren anderen Teilnehmern der Jahresgruppe: Wir empfehlen den Teilnehmern sich regelmässig, z.B. ein mal wöchentlich, zu einer Austauschsitzung, im einfühlsamen Erforschen zu zweit oder zu dritt, persönlich oder via Skype zu verabreden. Diese regelmässigen Austauschsitzungen sind erfahrungsgemäss sehr hilfreich, um mit dem roten Faden innerer Entwicklung verbunden zu bleiben, aufkommende Themen zeitnah zu bearbeiten und zu verdauen und dabei die innere Präsenz zu stärken. Diese Austauschgruppen treffen sich oft auch nach Ende des Jahrestrainings weiterhin.

> Tanzen und freies Bewegen zu Weltmusik
Wir beginnen häufig die Lehrgangseinheiten mit bewusstem Ankommen im Körper durch freies Tanzen zu kraftvoller und einfühlsamer Weltmusik. Das funktioniert auch Online über Zoom sehr gut.
Trance-Tänze, u.a. aus schamanistischen Traditionen bringen uns mit tieferen Qualitäten unseres Herzens in Kontakt.

> Achtsamkeitsübungen
Im Einklang mit den Themen der Treffen übern wir mit verschiedenen aktiven und stillen Zugängen zur Achtsamkeit verkörpert im Hier und Jetzt zu sein. Die Teilnehmer erlernen so spielerisch verschiedene Gewahrseins- und Bewegungsübungen auch für zu Hause zur Stärkung von Achtsamkeit im Alltag. Auch das funktioniert auch online recht gut. An den Seminarabenden üben wir:
- mit Bewegungsübungen zur Öffnung des Herzzentrums,
- verschiedene geführte Herzmeditationen,
- Mudras (Gesten mit den Händen zur Öffnung der Energiezentren des Körpers) und Vertiefung des einfühlsamen Kontaktes mit uns selbst.

> Vorträge, Sufi-Geschichten und Gedichte
Kurzvorträge der Seminarleiter*in führen in das jeweilige Thema ein und öffnen den Raum für das einfühlsame Erforschen. Sufi-Geschichten und Gedichte, welche die Liebe zum Göttlichen widerspiegeln bringen uns mit den zarteren Qualitäten unseres Seins in Verbindung.

> Mitteilungsrunden: "Runden" im Plenum bieten allen Teilnehmern die Gelegenheit, ihre Erfahrungen und Fragen einzubringen. Der Dialog in der Gruppe und mit den Seminarleitern öffnet den Raum für eine vertiefte Reflexion und Verarbeitung von belastenden Erlebnissen sowie tieferes Verstehen.

> Integration ins tägliche Leben
Der Erfolg der Jahresgruppe basiert ganz wesentlich auf einer kontinuierlichen individuellen Praxis. Die Motivation dazu liefert uns der Herzenswunsch, tiefere Zugänge zu uns selbst zu erschliessen und unserem wahren Sein auf die Spur zu kommen. Elemente der Praxis sind die regelmässige stille Meditation zu Hausse, Achtsamkeitsübungen im Laufe des Tages und Austauschsitzungen mit anderen Teilnehmer*innen mit einfühlsamem Erforschen. Auch eine aktive, selbstbestimmte Lebenspraxis mit einem mutigen Herzen, Leichtigkeit und Freundlichkeit gegenüber uns selbst und anderen helfen uns mehr und mehr in uns den Lebenskünstler zu verwirklichen.

Die Teilnahme an der Jahresgruppe ersetzt keine Psychotherapie.
Sie setzt normale psychische Stabiltät voraus.



IMG_6979

Termine September 2020 - Juni 2021:

Informationsabend und 10 Mittwoch-Abende, jeweils von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr,

27.05.2020 Informationsabend, kostenlos

09.09.2020, 1. Abend (als Schnupperabend kostenlos)
07.10.2020, 2. Abend
04.11.2020 3. Abend
02.12.2020 4. Abend
06.01.2021 5. Abend
10.02.2021 6. Abend
10.03.2021 7. Abend
07.04.2021 8. Abend
05.05.2021 9. Abend
02.06.2021 10. Abend

Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme ist für ein Jahr verbindlich, also von September 2020 bis Juni 2021.

Fortsetzung Jahr für Jahr:
Die Jahresgruppe wird jeweils nach den Sommerferien mit einem anderen Thema in der sonst gleichen Struktur fortgesetzt. Ab September 2021 hoffen wir wieder in der bis 2019/20 in Göttingen gewohnten Struktur mit persönlichen Treffen in unseren Seminarräumen arbeiten zu können. Soweit dann Plätze frei werden, nehmen wir gern neue Teilnehmer auf. Diese Jahresgruppe versteht sich als Einführung in de Möglichkeiten einfühlsamer Erforschung unserer inneren Wahrheit. Weiterführende kontinuierliche Gruppen bietet die
Ridhwan-Schule an, in der wir selbst seit 1998 studieren. Mehr zu unserem Erfahrungshintergrund.

Telnehmerzahl: 8 bis 16 Personen.

Seminarleiter: Ernst und/oder Sigrid Schulze Bremer

Anmeldung: bitte per E-Mail. Kontakt

Umfang: 40 Unterrichtsstunden sowie 4 individuell zu vereinbarende Einzelsitzungen

Teilnehmerzahl: 8 - 16 Personen.

Seminarleiter: Ernst und Sigrid Schulze Bremer gemeinsam.

Ort: Online-Seminare über Zoom von zu Hause aus.

Teilnahmegebühr: für die 10 Seminarabende und Einzelsitzungen zusammen 400 €. Die Teilnahmegebühr ist zahlbar in 10 Raten von monatlich 40 €, unabhängig von der tatsächlichen Teilnahme an den einzelnen Bausteinen. Wir bitten um eine Bankeinzugsermächtigung. Der monatliche Betrag wird dann jeweils zum 3. Werktag eines Monats über 10 Monate hin per Bankeinzug in den Monaten September 2020 bis Juni 2021 eingezogen. Auch die Zahlung in einem Betrag zu Beginn der Jahresgruppe ist uns willkommen.

Verknüpfung mit der Online-Jahresgruppe: "Die innere Mitte stärken für Klima- und andere Krisen": Die Abendseminare dieser Gruppe finden ebenfalls ca. alle 4 Wochen, mittwochs abends genau zwischen den Seminaren dieser Jahresgruppe statt, sodass Sie bei Buchung beider Gruppen ca. alle 2 Wochen ein Abendseminar haben. Die zusätzliche Gebühr beträgt dann - ohne zusätzliche vier Einzelsitzungen - 200 €. Zusammengefasst bedeutet das: Die Buchung beider Gruppen umfasst 20 Abende und 4 Einzelsitzungen bei einer Gebühr von 600 €. Anmeldung für die zusätzliche Gruppe bei der KVHS Norden mit dem Hinweis "ohne Einzelsitzungen": Kontakt.

Informationsabend 27. Mai 2020, 19.00 - 22.00 Uhr, online über Zoom oder online in der KVHS-Norden, Uffenstraße 1.